Betrachtet man die Jahre 1976 bis 1991, so standen sie im Zeichen eines großen Mitgliederwachstums und einer hervorragenden Kameradschaftspflege beim TVL. Aber auch im sportlichen Bereich wurde einiges auf die Beine gestellt. So wurden als neue und über viele Jahre erfolgreiche Veranstaltungen der Trimmtrab ins Grüne, der Mannschaftskampf der örtlichen Vereine, der Günther-Krieg-Gedächtnis-Crosslauf und der Leichtathletik-Cup eingeführt.
Zahlreiche Meistertitel und Erfolge konnte die Rasenkraftsport- und die Leichtathletikabteilung feiern, aber auch im Volleyball war der TVL in dieser Zeit erfolgreich.
Erstmals wurde das Volkswandern durchgeführt.
In sportlicher Hinsicht konnte der TVL auf eine sehr erfolgreiche Saison bei der Leichtathletikabteilung zurückblicken. Auch die Rasenkraftsportabteilung war sehr erfolgreich. Sie belegte in der Bundesliga sogar den 10. Platz. In diesen Jahren führte der TVL einen Tagesausflug zum Kaiserstuhl sowie einen viertägigen Pfingstausflug nach Wengen in Südtirol durch.
Zum ersten Mal beteiligte sich der TVL an der bundesweiten Aktion des Deutschen Turnerbundes „Trimm-Trab ins Grüne“. Die Laufstrecke führte entlang der alten Landstraße bis zum Wendepunkt Kreuzfelsen. Nach einer Gymnastik trabte man zurück und jeder Läufer konnte einen von der AOK gestifteten Trimmtaler in Empfang nehmen.
1980 fand erstmals ein Mannschafskampf der Leichtathletik für die Ortsvereine statt. Bei sehr schönem Wetter waren 11 Mannschaften am Start.