Am vergangenen Samstag folgten die Verwaltungsratsmitglieder und Übungsleiter des TV Langenbrand einer schon lange ausgesprochenen Einladung des Weinlieferanten unserer Fastnachtsveranstaltungen und besuchten das Klostergut Schelzberg in Sasbachwalden. Nach der Busfahrt über die Schwarzwaldhochstrasse begrüßte uns Winzermeister Hans-Martin Hockenberger auf dem mehr als 10 Hektar großen Weingut. Nach einem ersten Begrüßungsschluck führte er uns auf einem Spaziergang durch seinen Weinberg und erklärte uns viele interessante Details des Weinanbaus, der Rebenpflege und der Weinlese. Bei einem weiteren guten Tropfen genossen wir den herrlichen Tag mit einem weiten Blick über die Ortenau, den Rhein bis hinüber zu den Vogesen, sogar das Straßburger Münster war zu sehen.
Anschließend ging es in den urigen Gewölbekeller, wo wir bei einer sehr ausführlichen Weinprobe einen großen Teil des Schelzberger Angebotes versuchen konnten. Insbesondere die gerade abgefüllten 2017er Weine von weiß über rosé bis rot konnten verkostet werden. Doch auch manch älterer, edler Jahrgang landete in unseren Gläsern. Die Stimmung stieg von Runde zu Runde und am Ende wurde so mancher überzeugte Biertrinker zum Weinliebhaber. Nach diesem flüssigen Hochgenuss war ein kräftiges Vesper in der benachbarten Klosterschänke angesagt, wo wir den Abend mit Pfälzer Spezialitäten ausklingen ließen.
Dieser kleine Ausflug machte allen Teilnehmern riesigen Spaß und trug auch wieder zur Stärkung des Teamgedankens in der Verwaltung bei. Wir bedanken uns noch mal ganz herzlich bei Winzermeister Hans-Martin Hockenberger für diese unvergessliche und informative Weinprobe, die in dieser Form wohl nicht jedem Besucher geboten wird. Wir sind uns alle einig, dass dies nicht der letzte Besuch auf dem Klostergut Schelzberg war.