Am Sonntag, 11. März trafen sich die Leichtathleten der Gemeinschaft Obere Murg in der Festhalle in Weisenbach zum Jahresrückblick und Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler.
Thomas Gerstner begrüßte im Namen des LAG- Ausschusses die Vorstände und alle Sportler der zur LAG gehörenden Vereine aus Bermersbach, Forbach, Au Langenbrand und Weisenbach. Er hielt in seiner Ansprache Rückblick auf die Wettkampfsaison 2017, ging auf die außersportlichen Aktivitäten wie Hüttenaufenthalte und Zeltlager auf dem Sportplatz in Au ein, gedachte aber auch dem verstorbenen Mitbegründer der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg Bernhard Imlauer und würdigte dessen Verdienste. Weiterhin freute er sich, dass Katharina Fernbach mit Erfolg die Trainerausbildung „Kinderleichtathletik“ absolviert hat. Allen Sportlern kommt der neue Kraftraum in Langenbrand zu Gute. Die nächste Großbaustelle ist das Hammerwurfgitter in Langenbrand, das dem Wintersturm zum Opfer fiel. Bis Mitte April muss das neue Schutzgitter stehen, denn bereits dann sollen Kreismeisterschaften stattfinden.
Zuerst wurden die Teilnehmer des Wahlfünfkampfes durch Auli Weber ausgezeichnet, die sich in einem Lauf, einem Wurf, einem Sprung und zwei weiteren Disziplinen nach Wahl gemessen hatten. Insgesamt beteiligten sich 55 Teilnehmer an diesem nur bei der LAG durchgeführten Wettkampf. Separater Bericht folgt.
Danach wurden durch Thomas Gerstner und Werner Stößer die begehrten Pokale verliehen. Der Dieter Wunsch Pokal wird für besondere Mitarbeit als Trainer, Sportler oder Funktionäre vergeben. 2017 ging diese Auszeichnung an das Kassierer- Ehepaar der LAG, an Nicole und Frank Fritz. Sie verwalten seit 2012 die LAG- Kasse und müssen im Laufe des Jahres eine umfangreiche und verantwortungsvolle Arbeit leisten.
Den Erwin Wörner Pokal für die drei besten Platzierungen in der Deutschen- bzw. Badischen Bestenliste bekam zum dritten Mal in Folge Hammerwerfer Tim Stößer. Er konnte nicht anwesend sein, da er zeitgleich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle am Start war und dort einen ausgezeichneten 5.Platz belegte.
Den Norbert Barth Pokal als bester Speerwerfer bekam zum wiederholten Mal Dieter Bartzsch. Er war mit seinem Wurf prozentual gesehen mit 74,5 % am nächsten am Badischen Rekord in seiner Altersklasse.
Werner Stößer zeigte sich erfreut, dass wieder 5 Sportler der LAG in den Landeskader und in den Förderkader der Sparkasse Rastatt-Gernsbach berufen wurden.
In den Förderkader des Deutschen Leichtathletikverbandes wurden berufen:
- NK U20-Kader Hammer Tim Stößer D-Kader Baden-Württemberg Benjamin Strobel und David Schalamon. In den Sparkassenkader Tim Stößer, Benjamin Strobel, David Schalamon, Paul Stößer Aron Schalamon und Luis Roth.
In einer PowerPoint Präsentation ließ Auli Weber Momente der Saison 2017 Revue passieren. Anschließend stellte Werner Stößer die neuen Wettkampftrikots vor, die ab sofort bestellt werden können. Auch der LAG- Jahreskalender wurde präsentiert bevor die Turnkinder (4-6 Jahre) des TV Au auftraten. Sie tanzten als Trolls zur Filmmusik. Einstudiert wurde der Auftritt von Silke Wolff, Simone Göring und Beate Zapf-Häfele.
Die Schülerinnen und Schüler der LAG bedankten sich bei ihren Trainern mit einem Präsent.
Nach einer kurzen Pause trat die Aerobic Gruppe des TV Au auf. Die große Gruppe begeisterte mit ihrem Auftritt in mehreren Bildern unter der Leitung von Isabelle Wunsch.
Im nächsten Ehrungsblock wurden die Mannschaften der Schülerinnen U16 und U14 ausgezeichnet. Zur U16 Mannschaft gehören Julia Wörner, Emelie Schillinger, Sita Hürst, Svenja Mungenast, Jule Roth, Hanna Gernsbeck, Jana Möhrle, Emma Wunsch, Jasmin Hornung, Jasmin Ruppell und Alina Weiler. Einzelehrungen bekamen aus diesem Team Julia Wörner (Badische Meisterin W14 Hammerwurf), Emelie Schillinger (Platz 8 Diskus bei den Badischen Meisterschaften W15), Sita Hürst (Badische Meisterschaften Platz 2 Stabhoch), Svenja Mungenast (W14 Platz 1 im 3000 Meter Lauf in Baden) und Hanna Gernsbeck (W14 Platz 2 im 10 km Straßenlauf in Baden).
Zur Mannschaft U14 gehörten Anna-Lena Krämer, Luisa Weiler, Leni Roth, Nelli Gernsbeck und Amelie Gerstner. Eine Einzelauszeichnung bekam Anna-Lena Krämer (W13), die in die Kreisauswahl berufen wurde.
Auch einzelne Nachwuchssportler und –innen wurden ausgezeichnet. So Maya Möhrle(W11),Frida Wunsch (W10), Leon Kalmbacher, Fredric Frey und Luis Roth die durch gute Leistungen überzeugten und damit in die Kreisauswahl berufen wurden.
Die leistungsstärkste Gruppe der LAG sind eindeutig die Hammerwerfer unter den Trainern Bernd und Bastin Wörner. Sie beteiligten sich an allen Wettkämpfen von Kreisebene bis zu Deutschen Meisterschaften und sind mehrfach in den Ranglisten des Deutschen Leichtathletikverbandes vertreten.
Ausgezeichnet wurden:
Tim Stößer (U20), Simon Krieg (U23), Corsin Wörner (Männer), Bastin Wörner (Männer), Andreas Scherbarth (Männer), Timo Mungenast (U23), Leon Wörner (U23), Friedemann Roth (U20), David Schalamon (U18), Benjamin Strobel (M15),Felix Beilharz (M14), Paul Sischka(M14), Aron Schalamon (M14), Elias Schalamon (M12), Mateo Körner (M12) und Nikolaus Beilharz (M12).
Eine sehr gute Saison hatten Felix Gernsbeck, Paul Stößer und Lukas Debelt in der Klasse U18. Mit der Zehnkampf-Mannschaft belegten sie in Deutschland Platz 40. Paul Stößer wurde Badischer Hallenmeister beim Stabhochsprung und Felix Gernsbeck ist kreisbester Mittel-und Langstreckler 2017.
Die Ehrungen wurden nun aufgelockert von der Showtanzgruppe „Passion“ vom Turnerbund Bad Rotenfels. Die Tänzerinnen erfreuten die Besucher mit dem Jazztanz „Pocahontas“. Leitung Selina Weiler.
Im Ehrungsblock 4 wurden die Aktiven und Senioren/innen ausgezeichnet. Herausragend war 2017 die Senioren-Mannschaft der Klasse M60. Überraschend hatten sich die Sportler über den „Badischen Meistertitel“ für den Deutschen Endkampf qualifiziert. Dort wuchsen sie über sich hinaus und belegten knapp geschlagen einen sensationellen 4. Platz. Zum Team gehören:
Hans-Jürgen Mitzel, Kristian Rett, Eugen Thelen, Adi Marxer, Dieter Bartzsch, Horst Moser, Hans-Peter Wiechert, Peter Bachmann, Friedrich Klumpp, Georg Götz, Helmut Klumpp, Wolfram Asal und Hans Zelenka.
Die Männermannschaft belegte Platz 3 beim Badischen Endkampf in der Besetzung Daniel Esse, Julian Held, Andreas Held, Volker Merkel und Bastin Wörner.
Eine Bank sind die Seniorinnen und Senioren wenn es um Meistertitel geht. Ausgezeichnet wurden: Sylvia Schmieder(W40) Platz 9 bei den Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf. Jens Mungenast(M45) Platz 5 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im 1500m und 5000m Lauf. Werner Stößer (M45) Platz 4 Baden-Württemberg Stabhoch. Diethart Reichardt (M75) Platz 6 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im 60 Meter Sprint. Jürgen Radke (M80) Baden- Württembergischer Meister 100 Meter Lauf. Auli Weber (W30) Baden-Württembergische Meisterin im Dreisprung. Claudia Kühn (W40) Baden- Württembergische Meisterin Dreisprung. Hans-Jürgen Mitzel (M60) Baden- Württembergischer Meister Diskus. Kristian Rett (M60) Baden-Württembergischer Vizemeister Hochsprung. Eugen Thelen (M65) Platz 4 Baden- Württemberg im 100 Meter Lauf. Adi Marxer (M65) Platz 3 im 60 Meter Hürdenlauf bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Dieter Bartzsch (M75) Platz 1 in Baden beim Diskus- und Speerwurf. Hans Zelenka (M65) 3.Platz bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften im Hochsprung.
Thomas Gerstner und Werner Stößer bedankten sich in ihren Schlussworten bei den Verantwortlichen des TV Au mit ihren Helfern, die den LAG-Nachmittag mustergültig ausrichteten und wünschten den Sportlerinnen und Sportlern eine erfolgreiche Saison 2018!