Am 10. März konnte unser ältestes Mitglied, Dorothea Saur, ihren 95. Geburtstag feiern. Vorstand Joachim Wörner ließ es sich deshalb nicht nehmen, ihr persönlich an diesem Ehrentag zu gratulieren.
Geboren in Schnaitheim a.d. Brenz kam die Urschwäbin mit ihrem Ehemann in der 50er Jahren nach Langenbrand, wo er bei der Firma Holtzmann eine neue Anstellung annahm. Durch die Nähe der Wohnung in der Altenbach zum Sportplatz war sehr bald Kontakt zum Turnverein hergestellt. Als lebenslustige und gesellige Person fand sie auch schnell Gefallen an der Turnerfasent und als 1979 zwei Büttenredner ausfielen, sprang sie ein und hielt ihre erste Büttenrede beim TVL. Es folgten noch viele Auftritte, u.a. als Teenager, Bardame, Zigeunerin oder als Miss Germany. Später trat sie auch einige Jahre zusammen mit Renate Hahn (geb. Haitzler) als Oma und Enkelin auf bevor sie sich 1993 als „Krankenschwester“ von der Narrenbühne verabschiedete. Ihre Vorträge gehörten die ganzen Jahre über trotz oder gerade wegen ihres urschwäbischen Dialekts zu den Höhepunkten jeder Sitzung.
Seit einigen Jahren wohnt sie im Murgtalwohnstift in Gernsbach und erfreut sich guter Gesundheit. Sie ist trotz ihres hohen Alters noch recht mobil und geistig rege und konnte sogar noch aus einer ihrer vielen Büttenreden zitieren.
Neben einem Präsent und einem Blumengruß überreichte Vorstand Joachim Wörner auch die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein, da sie bei den Mitgliederehrungen Ende letzten Jahres nicht anwesend sein konnte. Damit gehört sie nun zum Kreis unserer Ehrenmitglieder.
Der Verein wünscht Dorothea zu diesem außergewöhnlichen Geburtstag alles Gute und vor allem viel Gesundheit.