Am kommenden Sonntag, 1. Juli 2018, richtet der Turnverein Langenbrand zum 48. Mal seinen traditionellen Volksleichtathletiktag aus.
Bei diesem Wettkampf absolvieren alle Teilnehmer einen leichtathletischen Dreikampf, der aus Sprint, Sprung und Wurf bzw. Kugelstoßen besteht. Je nach Alter werden 50m, 75m oder 100m gelaufen, Weitsprung aus dem Stand oder wie üblich mit Anlauf und Ballwerfen oder Kugelstoßen durchgeführt.
Mitmachen können alle vom Kleinkind bis zum Rentner. Die Disziplinen werden für das Sportabzeichen angerechnet. Deshalb werden auch im Anschluss an die Dreikämpfe Mittelstrecken angeboten. Am Ende des Wettkampfes erhält jeder eine Medaille. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme.
Ab 10:00 Uhr starten die Kinder und Jugendlichen, um 11:00 Uhr die Erwachsenen. Letzte Startzeit ist 12:00 Uhr. In den letzten Jahren haben an diesem Wettkampf überwiegend Kinder und Jugendliche aus den LAG-Vereinen teilgenommen, es waren aber auch immer einige Leichtathleten aus anderen Kreisvereinen am Start. Die Veranstaltung ist bewirtet.