47. Volksleichtathletiktag in Langenbrand (1)

47. Volksleichtathletiktag in Langenbrand

Es gibt Veranstaltungen, die sprechen für sich: so wie der Langenbrander Volksleichtathletik-Tag, der am vergangenen Wochenende schon zum 47. Mal vom TV Langenbrand veranstaltet wurde.

63 Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Murgtal zwischen 2 Jahren (Alia Striebich, TVL) und 80 Jahren (Dietmar Barth, TV Bermersbach) gingen in drei Disziplinen (Lauf, Sprung und Wurf) an den Start und wer wollte, konnte sich auch noch in den Laufdisziplinen die Zeiten für das Sportabzeichen abnehmen lassen.

 

47. Volksleichtathletiktag in Langenbrand (2)

Logistisch ein großer Aufwand: 25 Kampfrichter und Helfer hatte der TVL auf dem Platz, damit alle Wettkämpfe und Wertungen korrekt durchgeführt werden konnten und schließlich sollten die Sportler bei so viel Anstrengung nicht hungern müssen. Erfahrungsgemäß stellen die Sportler des örtlichen Vereins (LAG Oberer Murg und TVL) die größte Gruppe, die meisten auswärtigen Sportkanonen kamen vom VfB Gaggenau, aber auch der SV Niederbühl und SC Heel Baden-Baden waren stark vertreten.

Alle Sportler absolvierten einen Dreikampf in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwerfen bzw. Kugelstoßen. Gut angenommen wurde auch die Langstreckenwertung für das Sportabzeichen.

TVL-Vorstand Joachim Wörner zog eine höchst zufriedene Bilanz:

„Solange wir die Teilnehmerzahlen auf diesem Niveau halten können, wollen wir diese Veranstaltung in Kombination mit dem Rasenkraftsport-Meeting am Vortag ausrichten. Der Volksleichtathletik-Tag war schon für Generationen von Leichtathleten der erste Kontakt mit dieser Sportart im Kindesalter und hat für manche zu einer erfolgreichen Karriere in der Leichtathletik geführt. Das wollen wir auch in Zukunft ermöglichen.“