Internationale Deutsche Meisterschaften im Rasenkraftsport 2016 in Leichlingen

Deutsche Meisterschaften – Langenbrand wird Vizemeister

Die Vereinsgemeinschaft in Langenbrand funktioniert. Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Rasenkraftsportler in Leichlingen (Rhein-Sieg-Kreis) fehlte der Mannschaft des TV Langenbrand ein leichter Mann. Ein wichtiger Faktor, denn in den verschiedenen Gewichtsklassen spielen meistens die Leichtgewichte die entscheidende Rolle und die sind in dieser Saison in Langenbrand rar gesät, da der Verein auf seine leichten Jungs aus Studiengründen zeitweise verzichten muss.

Damit die Mannschaft in Leichlingen aber auch einen Starter in der Gewichtsklasse unter 77kg präsentieren konnte, tauschte Nico van Himbergen (RMSV) sein Fahrrad für ein Wochenende gegen Hammer, Gewicht und Stein und ging als Neuzugang mit nach Leichlingen. Für mehrere, ausführliche Trainingeinheiten blieb keine Zeit, aber van Himbergen ist ja gut in Form, so dass eine ausführliche Einweisung und eine intensive Trainingseinheit die Grundlagen schaffen musste für eine erfolgreiche Teilnahme.

Der Plan der Langenbrander ging auf: Nico van Himbergen schlug sich tapfer in seinem ersten Wettkampf und sammelte für die Mannschaft 1234 entscheidende Punkte, gemeinsam mit den Brüdern Bastin und Corsin Wörner, Timo Mungenast, Simon Krieg und Hannes Morlock wurde die 1. Männermannschaft des TV Langenbrand deutscher Vizemeister mit 11748 Punkten hinten dem führenden SV Dischingen mit 12774 Punkten und noch mit fast 350 Punkten vor dem Leichlinger TV auf Platz 3.

In den Einzelwertungen in der Gewichtsklasse unter 83kg waren Patrick Frey mit 19,87m (Silber) und Simon Krieg mit 19,75m (Bronze) im Gewichtwerfen herausragend.

In der Gewichtsklasse unter 90kg zeigte sich Corsin Wörner trotz eine Verletzung in sehr guter Form (Hammer 58,01m, Gewicht 22,51m- Silbermedaille) und wurde Deutscher Vizemeister im Dreikampf. Nur im Steinstoßen musste er sich mit 7,41m dem Steinstoßspezialisten des TVL geschlagen geben: Timo Mungenast stieß den 15kg schweren Stein auf 8,27m und wurde Deutscher Vizemeister im Steinstoßen.

Am folgenden Tag findet üblicherweise noch die Bundesliga der Rasenkraftsportler statt. Die Wertung und die Aufstellung der Mannschaft unterscheidet sich dabei etwas von dem Reglement für die Deutschen Meisterschaften Überlastung und Verletzungen forderten am zweiten Wettkampftag ihren Tribut. Nach dem Erfolg von 2015 landete die Langenbrander Mannschaft (mit Corsin Wörner, Timo Mungenast, Patrick Frey und Simon Krieg) in diesem Jahr mit 97,80 Punkten nur auf Rang vier.

Vogt