Am Samstag, 08.09.2012 starteten 44 gut gelaunte Hausfrauen zu ihrem Jahresausflug. Über Freudenstadt und Horb wurde das Ziel Sigmaringen angesteuert. Zuvor hatte die Übungsleiterin Renate Wörner ihre Frauen mit einem 2. Frühstück überrascht. In Sigmaringen angekommen begann auch gleich die Führung durch das Schloss, welches das Wahrzeichen der Stadt und seit 1535 im Besitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen ist. In den Residenzsälen finden sich heute noch unverändert kostbare Möbel, Gemälde und Porzellane, außerdem eine große Waffensammlung.
Danach konnte jeder für sich das Städtchen erkunden, bevor die Fahrt weiterging nach Beuron. Dort wurde nach einer Kaffeepause die barocke Klosterkirche der über 950 Jahre alten Benediktinerabtei im oberen Donautal besichtigt. Einige besuchten auch das Grab des aus Langenbrand stammenden Bruders Veremund, der dort wirkte. Dann hieß es schon wieder Richtung Heimat zu fahren, zuvor konnten wir aber vom Knopfmacherfelsen noch die Aussicht ins Donautal mit Beuron und der Donautalbahn sowie auf Schloss Bronnen genießen. Nach einem gemütlichen Tagesausklang in Schwarzenberg brachte uns der Fahrer Gottfried Schaub sicher ins Murgtal zurück.
Anni Peter dankte unserer Übungsleiterin Renate Wörner im Namen der Turnerfrauen für die Organisation dieses erlebnisreichen Tages.