Am Samstag, 3. November 2012 setzten die Jedermänner die letztes Jahr begonnene Besichtigung unserer katholischen Pfarrkirche St. Valentin fort. Wie schon beim ersten Teil erhielten wir unter Führung von Messner Ludwig Gerstner besondere Einblicke in unsere Kirche. Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss über die kirchliche Entwicklung, vorgetragen in der Sakristei, betraten wir den Altarraum, wo wir Wissenswertes über das kunstvoll gestaltete große Glasfenster im Chorraum sowie die Seitenfenster im Kirchenschiff erfuhren. Auch Details zu den Seitenaltären Gottesmutter Maria und Kirchenpatron St. Valentin, den holzgeschnitzten Darstellungen des Kreuzweges und einiger weiterer Heiligendarstellungen fehlten nicht in der individuell auf uns abgestimmten Führung.
Ebenso erklommen wir die Empore, wo beim Gottesdienst der Kirchenchor seinen Platz hat. Dort wurde die Kirchenorgel genau inspiziert, auch ein Blick in das Innenleben unserer Orgel war möglich. Obligatorisch war zum Abschluss natürlich der Aufstieg zum Glockenturm, wo wir um genau 16 Uhr das Einläuten des Sonntags mit allen fünf Kirchenglocken hautnah miterlebten und -hörten.
Nach einem kurzen Spaziergang durch Langenbrand kehrten wir im Gasthaus zum Ochsen ein. Dort hatte unser Übungsleiter Joachim Wörner eine Bildershow mit Fotos der letzten Jedermannsausflüge und weitere interessante Schnappschüsse unserer Truppe vorbereitet. Nach einem kräftigen Vesper zeigte unser Jedermann Rudolf Haitzler Bilder seines letztjährigen Urlaubs in China. Dabei erfuhren wir viel Interessantes und Neues über das Leben und die Menschen im Reich der Mitte. Eine Diashow mit Bildern aus 100 Jahren TV Langenbrand schloss anschließend einen gemütlichen Nachmittag und Abend ab, der wiederum sehr gut zur Kameradschaftspflege beitrug.